Dresscode Büro?

16. August 2014

Ich habe nun schon von einigen meiner arbeitenden Freunde gehört, dass sie auf der Arbeit wegen ihrer Kleidung oder ihres Make Up ausgelacht oder gar angefeindet werden. Und ich frage mich: wieso?

Ich arbeite in einem Büro und zugegebenermaßen, mein Kundenkontakt beschränkt sich auf E-Mail, Telefon und HelpDesk System, aber ich habe die Freiheit anzuziehen, was ich will. Natürlich gibt es Grenzen. Ich werde nicht in etwas zu Aufreizendem oder etwas Glitzerndem auf der Arbeit erscheinen. So etwas spart man sich für's Wochenende auf oder für den Club.

Aber warum ist es immer noch so, dass man selbst bei wenig bis keinem Kundenkontakt schräg angeschaut wird, weil man ein Shirt mit Motiv von Zara oder C&A trägt?
Warum darf meine Freundin auf Arbeit keinen blauen Nagellack tragen ohne zum Gespött ihrer Kollegen zu werden?
Warum wird von frau erwartet sich immer ordentlich und korrekt, nicht zu aufreizend und nicht zu verschlossen, professionell aber nicht zu spießig zu kleiden?
Und wieso sieht keiner, wie schwer es ist diesen genau vorgezeichneten Mittelweg zu finden?

Sofern man ein gepflegtes Äußeres hat und sich im direkten Kunden-Kontakt so kleidet, dass man das Unternehmen für das man arbeitet gerecht präsentiert, sollte es da nicht egal sein, welch bequeme Kleidung man wählt, wenn man den ganzen Tag nur mit seinen Kollegen auf einem unbequemen Stuhl sitzt und auf einen Computermonitor starrt?

Ich bin sehr froh - und anscheinend hatte ich da auch eine Menge Glück - in einem Unternehmen zu arbeiten bei dem es heißt: Leave your tie at home!

Keine Kommentare: