Stulpen - Yes! oder No Go?

29. November 2014

Bild von Hanna Alicé: http://bit.ly/12fqFOh
Sie halten warm, sie sind bequem - und sehen teilweise einfach seltsam aus.

Die Rede ist von Stulpen, die natürlich gerade im Herbst und Winter ihre Hochkonjunktur feiern. Da ich in letzter Zeit immer mehr Mädels sehe, die denken sie müssten ihr Leggins-Outfit mit ein paar Stulpen "aufpeppen" (oder einfach nur wärmer machen?), dachte ich mir, ich lasse mich auch mal zu diesem modischen (?) Thema aus.

Ich kenne Stulpen noch aus den 80er und 90er Jahren, wo sie das Trainingsoutfit einer jeden Ballerina komplettierten, vornehmlich in weiß, oder als sich vor allem die Beinstulpen irgendwie ihren Weg in den Fitness Bereich erschlichen hatten, und das in den quietsche-buntesten Farben.
Damals fand ich die Dinger einfach nur grauenvoll, was aber generell an der Mode in dieser Zeit liegen kann, oder eben an den beinahe unzumutbaren Farben und Farbkombinationen.

Mittlerweile hat sich meine Einstellung diesen Stoffröhren gegenüber doch etwas geändert. Sie halten einem im Winter nämlich wunderbar warm! Und das sowohl an den Händen und Armen, als auch an den Beinen. Vor allem wenn es im Büro etwas kälter ist, oder man auch auf der Straße, im Bus, oder im Zug sein Smartphone bedienen oder ein Buch lesen möchte, können Handschuche ziemlich unpraktisch sein. Armstulpen bedecken die Finger nicht und halten die Gelenke doch wunderbar warm.

Allerdings ist es bei Stulpen wie bei vielen Dingen - es kommt immer darauf an, wie sie aussehen. UND wie sie kombiniert werden. Darum hier mal meine "Hitliste" der "GOs" und "NO GOs", wenn es um Stulpen aller Art geht:

GO!
NO GO!
  • Dezente Farben und Muster, aber auch Farbtupfer, die zum restlichen Outfit passen
  • Kombiniert mit einer Strumpfhose oder Leggins UND einem Rock oder Shorts darüber
  • In Kombination mit Chucks, Sneakers, oder Stifeletten
  • Aufgepeppt mit Knöpfen, dezenten Schleifen, oder anderen flachen Aplikationen
  • Farblich komplett abwegige Stulpen und knallige Neon Farben
  • Die Stulpen über die Jeans ziehen, am besten bis hoch zum Knie - dann doch bitte gleich dicke Socken darunter tragen
  • Kombiniert mit langen/hohen Stiefeln - auch hier bitte lieber lange Socken drunter
  • Filzbommel oder -blüten als Aplikationen
Generell bin ich der Meinung, zieht Euch im Winter bitte bitte warm an. Da gehören Stulpen nunmal gerne dazu, um die Waden und Arme warm zu halten. Wer aber sowieso eine lange Hose oder hohe Stiefel trägt, der muss nicht auch noch mit aller Kraft ein paar Stulpen darüber gezogen haben. Die guten alten selbstgestrickten Socken tun es doch auch!

Keine Kommentare: