Die Plage Facebook

14. Dezember 2014

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken meinen privaten Facebook-Account zu löschen. Gründe gibt es einige, vor allem jetzt, wo alle über die neuen AGB schimpfen. Doch meine sind rein persönlicher Natur.

1. Was auf Facebook steht stimmt auch

Und zwar zu 100%. Da gibt es keine Schwankungen und ausgelassen wird auch nichts. Nein, was auf Facebook steht, dass hat auch genau so Bestand.
Ja, tatsächlich habe ich solche Leute in der "Freundesliste". Alles, aber auch wirklich alles, was auf Facebook gepostet wird ist ernst. Punkt! Da gibt es keine Späßchen, keine harmlosen Andeutungen, und auch kein "später mehr". Was auf Facebook gepostet wird hat auch genau so zu stimmen!
Und wehe dem, der widerspricht...

2. Immer auf Abruf

Egal wie man den Facebook chat öffnet, er hat immer geöffnet zu sein. Ob nun übers Web, am Handy, oder mit einem extra Messenger, wenn man einen Facebook chat hat, dann hat man auch gefälligst 24/7 erreichbar zu sein!
Und wehe wehe wenn man mal nicht innerhalb von 5 Minuten auf eine Nachricht antwortet! Dann wird man zugleich bombardiert. Noch schlimmer: wenn die Nachricht sogar als gelesen markiert wurde.
"Du warst doch online, warum schreibst Du nicht zurück?" - "Ignorierst Du mich?" - "Wie jetzt, keine Reaktion?"
Denkt daran, auf Facebook zu sein heißt auch: 24 Stunden am Tag auf Abruf stehen!

3. Die Friendslist

Worüber man sich bei Facebook im Klaren sein sollte ist, dass man nicht mehr nur sich selbst gehört. Nein, die komplette Friendslist hat ab sofort die Berechtigung über dich zu bestimmen! Und vor allem: mit wem du reden darfst und wessen Posts oder Videos du nicht liken oder sharen darfst! Wenn das nämlich Freund A nicht passt, dann hat er das Recht dich zu hinterfragen, was Du eigentlich mit Freund B zu tun hast. Rechenschaft ablegen heißt es dann, und das ist ganz normal. Darauf muss man eben gefasst sein.

4. Steht doch auf Facebook...

Denn informiert wird man nur noch über diese "Soziale Seite". Ob nun Geburtstage, mal ins Kino gehen, oder ob die Katze schon wieder zu viele Haarknoten auskotzt, es steht doch alles auf Facebook, also warum weißt DU es nicht?
Am besten informiert man sich vorab schonmal, was bei Kumpel F so alles in den letzten zwei Wochen passiert ist, wenn man nämlich noch nicht vom tollen Blatt, dass die Tochter auf dem Spaziergang gefunden hat, oder dem lecker Essen beim Griechen am Wochenende weiß, dann ist man ja eindeutig desinteressiert.

5. Lasst mir doch einfach meine Ruhe!

Anschreiben, anstupsen, oder gar aggressives liken... Nein, tatsächlich möchte ich manchmal NICHT mit Gott und der Welt reden, nur weil ich eben auf Facebook gecheckt habe, wann denn nun das Konzert genau anfängt. Ein kleiner Besuch der Facebookpage von Club R kann so schon Zwischenmenschliche Dramen mit apokalyptischen Ausmaß hervorrufen...

Leute! Ich bitte euch! Seht das doch alles mal etwas gelassener! Das ist MEIN leben und somit, ob ihr's glaubt oder nicht, auch MEIN Facebook Profil. Was ich als Cover Foto habe, und ob ich nun Salatbild Nummer 83 like oder nicht - das ist doch MEINE Sache! Wenn alle, vor allem viele Leute in meiner Friendlist, Facebook mal etwas lockerer nehmen würden, dann wäre ich eventuell auch mal wieder bereit mit jemandem dort zu reden.
Bis dahin vermisse ich lieber die Zeiten, als Farmville Aufrufe noch die geringste meiner Facebooksorgen war!

Keine Kommentare: